>
[wd_asp id=1]
Style Upgrade für Mainhattan

Date

Juni 12, 2020

Category

LIFE

Tags

/STYLE

Artikel teilen

Fashion Week Frankfurt

Erst musste Frankfurt den Weggang der Internationalen Automobil-Ausstellung verkraften, nun hat man dafür aber einen höchst renommierten Hochkaräter an Land gezogen: Die Fashion Week verlässt nach über zehn Jahren die Hauptstadt Berlin und wird ab 2021 am Main ausgetragen. Das gaben Bürgermeister Uwe Becker und Stadtrat Markus Frank am 07. Juni zusammen mit Detlef Braun, dem Geschäftsführer der Messe Frankfurt, im Blauen Wasser vor kleiner Runde bekannt.

Gemeinsam mit der Premium Group, die für die Modemesse verantwortlich zeichnet, möchte die Messe Frankfurt ein vollkommen neues Ecosystem für Tradeshows, Konferenzen, Runways und Events schaffen. Das Herzstück der Frankfurt Fashion Week bilden Europas größte Modemessen: PREMIUM, die europaweit relevanteste Business-Plattform für Advanced Women’s and Menswear, zudem SEEK, eine der progressivsten Tradeshows für Contemporary Fashion, und NEONYT, der führende Hub für Sustainable Fashion. Die Ziele sind hoch gesteckt, man scheue auch nicht den Vergleich mit den internationalen Modewochen in Paris, London und Mailand, sagt Anita Tillmann, Premium-Gründerin und Chefin der Fashion Week.

t

In und mit Frankfurt möchte man die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Lifestyle verbinden. Für die Stadt bringt der Standortwechsel der Messen PREMIUM und SEEK sowie der FASHIONTECH Konferenz einen enormen Imagegewinn mit sich. „Die Wirtschaftsmetropole wird zum neuen Hotspot der Fashion- und Lifestyleszene und zur neuen internationalen Fashionmetropole. Die Realisierung einer Frankfurter Modemesse bietet für die Stadt Frankfurt eine einmalige und internationale wirtschaftliche Chance. Wir rechnen mit einer Umwegrentabilität von über 200 Millionen Euro pro Jahr für unsere Heimatstadt und die Region“, so OB Peter Feldmann in einer Pressekonferenz.

Umgekehrt wollen auch die Veranstalter von der Internationalität Frankfurts profitieren. Sowohl der Flughafen, die kurzen Wege der Innenstadt und die Ressourcen der Messe seien dabei von Vorteil. Auch das Gastgewerbe freue sich auf den Zuwachs durch die Modewoche, bei der man derzeit mit etwa 140.000 Besucherinnen und Besuchern rechnet.

Die Entscheidung sorgt bereits für große Begeisterung, denn die ganze Stadt wird zur Bühne – ob in Wolkenkratzern, Messe- und Konzerthallen, Bars, Clubs und Off-Locations. Geplant sind u.a. eine Modeschau auf der Zeil, ein Runway auf dem Eisernen Steg sowie eine Streetwear-Show im bei Skatern beliebten Hafenpark.

t