Get Started – Tipps für Anfänger

0 Shares
0
0
0
0
0

Aller Anfang ist schwer – das muss aber nicht so sein. Du hast Dich gerade erst im Gym angemeldet und fragst Dich, wie Du am besten anfängst? Dann haben wir ein paar wertvolle Tipps für Dich, die Dir helfen, optimal mit dem Training zu starten:

Kenne Dein Ziel

Wieso hast Du Dich im Fitnessstudio angemeldet? Möchtest Du mehr Sport machen oder hast Du konkrete Ziele, die Du in diesem Jahr erreichen möchtest? Dann mach Dir einen Plan und stecke Dir kleine und große Ziele. Das motiviert Dich und gibt Dir eine Richtung vor.

Lerne die richtige Technik.

Eine saubere Ausführung ist der Grundstein für maximalen Trainingserfolg ohne Verletzungen. Pack nicht gleich Gewicht drauf, wenn Du bei der Ausführung noch nicht sicher bist. Sprich lieber jemanden an, der die Übung auch macht oder frag einen Trainer, ob er sich Deine Ausführung anschauen und Dir Tipps geben kann und erhöhe erst dann das Gewicht, wenn Du die Ausführung sicher beherrschst. Denk dran: Die Technik, die Technik, die Technik.

Starte mit den Grundübungen.

Grundübungen wie Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben sind herausfordernd, trainieren dafür aber mehrere Muskelgruppen gleichzeitig und sind damit die ideale Basis für Muskelaufbau und Kraftentwicklung. So kannst Du Deinen Körper kennenlernen und eventuelle Schwachstellen erkennen, die Du durch Isolationsübungen später ausgleichen kannst.

Trainiere mit einem Plan.

Trainiere nicht einfach wild drauf los, sondern schreibe Dir einen Trainingsplan, den Du dann jeweils für 9-12 Wochen mit progressiver Steigerung durchziehst. Starte am besten mit einem Ganzkörperplan, um alle Muskelgruppen zu trainieren und an die Belastung zu gewöhnen. Nach 9-12 Wochen kannst Du dann gern auf Ober- und Unterkörper oder den magischen Dreier-Split umsteigen und andere Übungen einbauen. Du kannst Dir in unseren BODYCLUBS zu Beginn Deines Trainings einen Trainingsplan von einem Trainer erstellen und Dir die Geräte und Übungen zeigen lassen.

Achte auf ausreichend Regeneration.

Zu Beginn möchtest Du natürlich voll durchstarten. Achte trotzdem auf Deine Erholungsphasen, da Deine Muskeln hier die Reize in Wachstum umwandeln können. Bei einem Ganzkörperplan solltest Du nach jedem Trainingstag einen Tag Pause machen – Du kannst diesen aber gern aktiv gestalten und spazieren oder einen Kurs besuchen. Achte dabei auf Deinen Körper und gib ihm die Ruhe, die er benötigt.

Sei geduldig und konstant.

Erfolge kommen nicht über Nacht. Bleib also dran und gib Deinem Körper Zeit, sich anzupassen. Langfristige Erfolge kommen, wenn Du regelmäßig trainierst.

Fazit: Gar nicht so schwer mit ein paar Tipps!

Der Einstieg in den Kraftsport ist einfacher, als man denkt. Mit der richtigen Technik, einem Plan, der Dir Spaß macht und dem Willen, dranzubleiben, wirst Du Deine Ziele erreichen. Was hält Dich noch davon ab, durchzustarten?

0 Shares
You May Also Like

Pink Label Sulzbach

Think Pink! Schöner und schicker denn je: Nachdem unser beliebter Pink Label-Club im Main-Taunus-Zentrum Sulzbach vor einiger Zeit…