>
[wd_asp id=1]
Würziges Rhabarberkompott auf Joghurt

Date

April 29, 2020

Category

FOOD

Tags

/REZEPTE

Artikel teilen

Holt euch den Frühling auf den Frühstückstisch

Die absolute Nummer 1 im Frühling: Rhabarber ist eines der ersten Gemüse, die wir jedes Jahr in unseren heimischen Gärten ernten können. Wer saisonal kocht, freut sich nach den langen Wintermonaten mit Kohl und Wurzelgemüse umso mehr über den süß-sauren Frühlingsboten. Bei nur 13 Kalorien pro 100 Gramm ist er sehr kalorienarm, dazu verdauungsfördernd und reich an Vitamin C.

Für die besonders leuchtend rote Farbe solltet Ihr beim Kauf auf rote Sorten achten. Diese sind zwar etwas teurer, da die roten Pflanzen im Vergleich zu den grünen nicht so ergiebig sind, aber ihr Geschmack ist wesentlich süßer, fruchtiger und weniger sauer. Am besten geeignet sind die Sorten Elmsblitz, Red Valentine oder Holsteiner Edelblut.

Für noch mehr Geschmack kombinieren wir den Rhabarber mit verschiedenen, Gewürzen wie zarter Vanille, Anis, Zimt und Ingwer für eine subtile Schärfe. Angerichtet auf frischem Joghurt und knusprigem Brot können wir den nächsten Sonntagsbrunch schon jetzt kaum erwarten. Und keine Sorge: Ihr könnt getrost ausschlafen. Das Kompott ist super einfach zubereitet und Ihr solltet es in maximal 15 Minuten fertig haben.

 

Zutaten für zwei Portionen:

4-6 Stängel Rhabarber
1 Bio-Orange
1 EL Honig
3 cm Ingwer, geschält und in Scheiben geschnitten
1 Zimtstange
2 Anissterne
1 Vanilleschote
250 g Joghurt mit einem Fettanteil von 3,5 %
(alternativ eine pflanzliche Joghurtalternative z. B. mit Kokos)
6 dünne Scheiben Weißbrot

Für das Kompott: Den Rhabarber waschen, von eventuellen Fäden befreien und in 4 cm lange Stücke schneiden. Die Orange waschen und gut ein Viertel der Orangenschale fein abreiben. Den Saft der Orange auspressen. Gemeinsam mit den Rhabarberstücken, Honig, Ingwer, Sternanis und der Zimtstange in einen kleinen Topf geben. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark sowie die Schote ebenfalls zugeben. Mit dem Topfdeckel abdecken und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten kochen lassen, bis der Rhabarber weich wird und zu zerfallen beginnt. Weitere 5 Minuten zum Abkühlen beiseite stellen.

Das Weißbrot nach beliebigem Bräunungsgrad toasten. Die Brotscheiben mit Joghurt bestreichen und das abgekühlte Rhabarberkompott darauf verteilen. Sofort servieren und genießen.