>
[wd_asp id=1]
Leinen los für die Ocean Film Tour

Date

Februar 20, 2020

Category

LIFE

Tags

/STYLE

Artikel teilen

Meeresfrüchte

Bereits zum siebten Mal geht die International Ocean Film Tour auf große Fahrt und präsentiert in 13 Ländern über 200 Veranstaltungen. Dabei hat man fünf tolle Kurzfilme im Gepäck und bietet ein insgesamt knapp dreistündiges Programm mit Moderation und Gewinnspiel.

 

Als Galionsfigur für die Tour konnte man diesmal die ebenso unaufhaltsame wie bewundernswerte Surferin Bethany Hamilton gewinnen. Die US-Amerikanerin verlor durch den Angriff eines Tigerhais 2003 ihren linken Arm. Das aber hielt sie nicht davon ab, bereits 4 Wochen nach dem Vorfall wieder mit dem Training zu beginnen und weiterhin an Surf Contests teilzunehmen. Seit 2008 surft die auf Hawaii geborene und lebende Bethany als Vollzeitprofi auf der ASP World Qualifying Series und belegte in ihrem ersten Wettbewerb damals sofort Platz 3.

 

Im Fokus der Ocean Film Tour stehen diesmal spektakulärer Wassersport, gesellschaftlicher Zusammenhalt und wie immer auch der Schutz der Ozeane: Das packende Porträt über Meeresfotograf Mike deGruy zeigt ein Leben voller Liebe zur Natur und der Entschlossenheit, unermüdlich für deren Schutz zu kämpfen. Hier eine kurze Übersicht der Filme:

 

MAIDEN

Ender der Achtziger Jahre dominieren Männer den Segelsport – bis Tracy Edwards mit einer rein weiblichen Crew und ihrem Schiff Maiden zum 5. Whitbread Round the World Race antritt. Die Frauen werden von der Presse und ihren Kontrahenten verhöhnt, doch als sie die zweite Etappe für sich entscheiden, schlagen die Wellen um die Maiden noch höher. Ein Film über die einmalige Geschichte einer Pionierfahrt…

 

UNSTOPPABLE

„Im Meer kann ich einfach ich selbst sein,“ sagt Bethany Hamilton. Und so erzählt der 33-minütige Film die unwahrscheinliche Geschichte einer Athletin, die ihrer Leidenschaft mit ungemeiner Willenskraft folgt und heute zur absoluten Weltspitze des Surfens zählt.

 

DIVING DEEP

Die Kindheit von Mike deGruy ist geprägt von einem unbändigen Entdeckergeist, der ihn zum Studium der Meeresbiologie führt. Entscheidend für seinen weiteren Weg soll die Filmkamera sein, die er sich in jungen Jahren zulegt und den Grundstein dafür bildet, dass Mike sich zu einem der erfolgreichsten Meeresfotografen der Welt entwickelt, aber auch zu einem entschlossenen Verfechter des Meeresschutzes und einem Kronzeugen der Umweltzerstörung.

 

THE ARMSTRONGS

Eine südafrikanische Surfer-Familie lebt abseits der Konventionen: Ian, früherer Big Wave Surfer, shapt Surfbretter, ist der Ernährer und vor allem Vater. Seine Frau Lee und er erfinden mit ihren acht Kindern und einem Enkelsohn ihre ganz eigene Version von Familienleben, bei der das Wohlbefinden, eine liebevolle Gemeinschaft und echte Verbundenheit zur Natur über allem stehen, insbesondere über Status und finanziellem Reichtum.

Leinen los für die Ocean Film Tour 2020t

DEAN GOES SURFING

Dean liebt drei Dinge: Wellen, ein gutes Frühstück und Rihanna. Und wie jeder Teenager, der das Surfen für sich entdeckt hat, verbringt er den Tag am liebsten im Meer: „Ich bin wie ein menschlicher Fisch. Im Wasser fühlt es sich an, als hätte ich kein Down’s mehr.” Die amerikanische Produktion von Caitlyn Greene berührt jeden Betrachter und beweist, dass Wasser ein barrierefreies Element ist.

 

Update 16.03.2020:
Aufgrund der behördlichen Anordnung zum Coronavirus mussten derzeit alle Events leider abgesagt werden. Eventuell werden die Vorführungen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Infos darüber findet Ihr hier: https://de.oceanfilmtour.com/de