>
[wd_asp id=1]
Kunst und Körperkult im Liebieghaus

Date

März 2, 2020

Category

LIFE

Tags

/STYLE

Artikel teilen

Bunte Götter

Wer bislang dachte, dass die makellos geformten Körper griechischer und römischer Skulpturen zumeist nur aus Bronze oder hellem Marmor erstellt wurden, den belehrt das renommierte Frankfurter Liebieghaus am Schaumainkai 71 jetzt eines Besseren: Seit dem 30. Januar präsentiert man dort die Farben der Antike und zeigt über 100 Objekte aus internationalen Museumssammlungen sowie dem Bestand des Liebieghauses, das eine hochkarätige Sammlung von rund 3.000 Skulpturen aus der Zeit vom Alten Ägypten bis zum Klassizismus besitzt. Das auf Bildhauerei spezialisierte Haus zählt zu den international bedeutendsten Skulpturenmuseen.

Definierte Muskeln in der Antiket

Die Ausstellung „Bunte Götter – Golden Edition“ dokumentiert eine Forschungsgeschichte und räumt mit dem Mythos grundsätzlich weißer Skulpturen auf, der sich bis heute hartnäckig in der Kunstgeschichte hält. Die Idee weißer Skulpturen wurde in der italienischen Renaissance entwickelt, als man ein neues ästhetisches und auch intellektuelles Ideal schaffen wollte. Zu jener Zeit kopierte man Figuren der Antike und war sicher, dass man Abbilder menschlicher Körper farblos belassen muss. Das aber war ein riesiger Irrtum und nachdem man im 18. Jahrhundert gezielte Ausgrabungen tätigte, fand man überall Marmorskulpturen mit Farbresten. Tatsächlich war der lebendige Umgang mit Farben in der antiken Welt des östlichen Mittelmeerraumes selbstverständlich, erst dadurch erreichten die Künstler die gewünschte Lebenskraft der Skulptur.

Mittlerweile haben weltweit rund 3 Millionen Besucherinnen und Besucher die „Bunten Götter“ in verschiedensten Museen erlebt. Im Frankfurter Liebieghaus sind sie noch bis zum 30. August 2020 zu sehen. Tickets und weitere Informationen unter www.liebieghaus.de

Fotos: © BUNTE GÖTTER – GOLDEN EDITION. Die Farben der Antike.
Liebieghaus Skulpturensammlung – Norbert Miguletz