>
[wd_asp id=1]
AirPods & Co.: Die bunte Auswahl der Wireless Kopfhörer


Date

Januar 3, 2020

Category

LIFE

Tags

/STYLE

Artikel teilen

Kabellos grenzenlos im Workout

Kabelsalat beim Workout? Sowas geht gar nicht! Wer sich schon einmal die Stöpsel beim Drehen oder Heben aus dem Ohr gerissen hat, weiß, wie nervig das sein kann. Man ist mitten drin im Flow und passt seine Bewegungen dem eigenen Soundtrack auf dem Smartphone oder iPod an. Dann bleibt das Kabel an der Hantel, dem Gerät oder an einem selbst hängen und „plopp“… Das stört nicht nur den Trainingsfluss, sondern kann schlimmstenfalls auch noch gefährlich werden – je nachdem, wo und wann man sich gerade verfängt.

Platzhirsch Apple hat mit seinen AirPods und seinen neuen AirPods Pro zwar immer noch die Nase vorn im Markt, aber wir zeigen Euch, dass die (für viele beim Training unverzichtbaren) Kopfhörer nicht zwangsläufig mit angebissenen Äpfeln bedruckt sein müssen. Denn das Design der AirPods, der Preis oder die Handhabung sind nicht zwingend für jeden Geschmack geeignet. Zudem wurde schon öfters der Bass-Sound bemängelt oder die nicht ganz ideale Verbindung zu Android-Geräten. Bei der neuen Generation AirPod Pro wurde immerhin schon einiges nachgebessert: Es gibt nun austauschbare Silikon-Ohrstöpsel, die bequemer sind und besser die Außengeräusche abschirmen sollen. Ebenso erweitert wurde die Unterstützung von aktivem Noise Cancelling (ANC).

t

Dass man nicht immer nur kopieren, sondern auch eigenständig designen oder sogar noch verbessern kann, zeigen andere Hersteller, die teilweise von der Leistung und vom Handling her noch um einiges besser abschneiden. Die Preisspanne beginnt hier bei knapp 40 Euro und ist natürlich nach oben hin offen…

 

Powerbeats by Dr. Dre
Sieger bei Stiftung Warentest und in ihrer Ansprache ganz klar an Leistungssportler und Liebhaber von härtestem Workout gerichtet, sind die In-Ear-Kopfhörer von Beats by Dr. Dre. Die Marke, die 2006 von dem US-Rapper und Jimmy Iovine gegründet wurde, hat sich zum Ziel gemacht, perfekten Studiosound auf die Ohren der Kunden zu übertragen. Lange Akkulaufzeit, besonders rutschsicherer Sitz und enorme Klangqualität hat auch diverse Tester überzeugt. Allerdings noch mit über 200 € nicht ganz günstig.

Soundcore Liberty 2 Pro
Im wahrsten Sinne große Töne wurden im Marketing um die kleinen Wireless-Wunder gespuckt. Entwickelt von 10 Grammy-ausgezeichneten Audioproduzenten hat man ein wahres Tonstudio im Ohr, in dem man jede einzelne Note und jede noch so kleine Nuance der Musiker hören soll. Hierfür sollte man allerdings die HearID-App nutzen, um die Kopfhörer seinen ganz speziellen Hörgewohnheiten und dem individuellen Gehör generell anzupassen. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall für ca. 150 Euro hören lassen!

Huawai FreeBuds 3
Wer auf das Apple-Design steht, aber trotzdem ein Android-Gerät besitzt, kann zu den Kopfhörern des chinesischen Konkurrenten greifen, denn die App hierfür ist nur für dieses Betriebssystem ausgerichtet. Obwohl das Aussehen fast 1:1 kopiert wurde, kann man die FreeBuds 3 immerhin auch in schwarz kaufen – so unterscheiden sie sich zumindest optisch! Auch vom Preis ein wenig günstiger als Apple und mit sehr langer Akku-Laufzeit könnten sie so manchen hier in Versuchung führen – ca. 160 Euro kosten die FreeBuds inkl. Lade-Case.

Bang & Olufsen BeoPlay E8
Wer es klanglich satt und optisch edel mag, kann ohne Bedenken zur dänischen Sound-Elite Bang & Olufsen greifen. Neben den Powerbeats by Dr. Dre und Apple immerhin platziert in den Top 3 der Stiftung Warentest, sind die mit ca. 170 Euro teuren Marken-Kopfhörer fast schon ein Schnäppchen und bieten vor allem soundtechnisch die gewohnte Spitzenqualität.
Trotz tollem Sound, schickem Leder-Lade-Case und technisch einfacher Bedienung sind die beiden Stecker nicht zwingend schweiß- und regenresistent. Daher am besten nur für etwas gemäßigteres Workout geeignet…

Nokia True Wireless Earbuds
Nokia, die Kultmarke mit den unzerstörbaren Handys von früher, hat sich auch in den Markt der Wireless-Produkte eingemischt und ein paar schöne In-Ears hervorgebracht. Die True Wireless Earbuds sind vor allem ziemlich kompakt und sehr klein, was sie extrem unauffällig und gleichzeitig tragesicher macht. Für ca. 105 Euro ist das ungewöhnliche Design und vor allem der Sound top und bietet eine günstige Alternative zu den meisten Konkurrenten. Die Laufzeit mit ungefähr 3,5 Stunden könnte zwar höher sein, ist aber immer noch trainings- und alltagstauglich!