>
[wd_asp id=1]
Optimales Schuhwerk für hohe Intensitäten

Date

Januar 10, 2020

Category

LIFE

Tags

/STYLE

Artikel teilen

Perfect HIIT – die neuen Nike SuperRep Schuhe

Für alle, die ihre Biceps-Curls gegen Burpees austauschen wollen, hat Nike mit seinem neuen Air Zoom SuperRep einen Schuh entwickelt, der Euch selbst bei hohen Intensitäten bestmöglichen Support bietet. In anderen Worten: Ein Schuh, der nach dem Workout frischer aussieht als seine Träger.

Bereits im Dezember hat Nike seine neue Range im Bereich der Performance Footwear vorgestellt: Die Nike SuperRep Familie. Seine bis dato drei Familienmitglieder bieten individuelle Lösungen für die speziellen Eigenheiten verschiedenster Workout-Typen – für anspruchsvolles HIIT, harte Bootcamps im Freien bis hin zu krassen Spinning-Sessions.

Erster Drop dieser sehr spezifischen Serie ist der Nike Air Zoom SuperRep – ein Schuh, der speziell entwickelt wurde, um den Strapazen eines hoch-intensiven Intervallkurses (HIIT) standzuhalten. Laut Aussagen von Nike machten unzählige, schweißtreibende Praxistests sowie das genaue Beobachten und Analysieren von HIIT-Kursen allein hunderte von Stunden in der Schuhkreation aus. Die Designer stellten fest, dass die Sportler während des HIITs entweder Schuhe mit dicken Luftpolstern oder Schuhe mit extra Support trugen. Auf dem Markt gab es bisher jedoch noch keinen Schuh, der beides vereinte und sowohl eine weiche Polsterung als auch einen starken Halt für ganz grundlegende bis zu speziellen Bewegungsabläufen, wie sie nur bei HIIT vorkommen, bot.

Perfekt dür hochintensive Wokrouts, die SuperReps von Nike.t

Das Luftpolster im Vorderfußbereich des Schuhs fungiert als Aufprallschutz und sorgt für maximale Reaktionsschnelligkeit bei Richtungswechseln. Die markante „Burpee Break“, eine Art Brücke in der Sohlenmitte, teilt die Sohle in zwei Teile und verteilt das Gewicht des Sportlers gleichwertig zwischen Ferse und Fußballen. Das innovative Feature ermöglicht mehr Flexibilität als Vergleichsmodelle, wobei sein sehr eigenwilliges Design vermutlich viele potentielle Kunden abturnt. Trotzdem wiegen die Vorteile der Lücke in der Sohle sein gewöhnungsbedürftiges Design auf. Beim Obermaterial handelt es sich um ein leichtes, atmungsaktives Mesh, das jeden Schweißgeruch effektiv vorbeugt.

Charakteristisches Designelement aller SuperReps ist ein auffälliger Bogen an der vorderen Schuhseite. Bei seitlichen Bewegungen hält er den Fuß in seiner Position und verhindert ein Wegknicken (perfekt bei Lateral Jumps). Dieser Bogen findet sich auch an den anderen beiden, bereits veröffentlichten Schuhmodellen der Serie wieder: Neben dem Air Zoom hat Nike bereits das Design des Nike SuperRep Cycle für Spinning-Kurse und des Nike SuperRep Go für Bootcamps veröffentlicht. Das Trio bildet allerdings nur die Basis der SuperRep-Familie, die in den nächsten Jahren noch weiterwachsen soll.

Der Nike SuperRep Air Zoom ist seit 02. Januar im Nike Onlineshop und bei ausgewählten Händlern erhältlich (120,- € UVP). Ab April wird auch der Nike SuperRep Cycle verfügbar sein, das Release des Nike SuperRep Go wird ab Sommer erwartet.