Der erstaunliche Unterschied zwischen Mann und Frau
Der Mythos
Wer vorher isst, trainiert während des Sports nur die Kalorien ab, die er zuvor zu sich genommen hat. Eine Verbrennung der körpereigenen Fettreserven und langfristig gesehen eine Gewichtsabnahme finden dadurch nicht statt. Aber ist das wirklich so?
Forscher haben sich den Zusammenhang in einem wissenschaftlichen Experiment genauer angesehen.
Das Experiment
Um herauszufinden wie sich die Nahrungsaufnahme vor bzw. nach dem Sport auf die Fettverbrennung auswirkt, unterzog Dr. Adam Collins von der Universität Surrey seine männlichen und weiblichen Studienteilnehmer über einen Zeitraum von vier Wochen seinem Experiment. Die Probanden mussten jeweils vor und nach dem dreimal wöchentlich stattfindenden Training ein Getränk zu sich nehmen. Eines der Getränke war jedoch abwechselnd entweder kohlenhydrathaltig oder ein kalorienfreies Placebo.
Das Forschungsergebnis
Frauen: Wenn die Frauen in den 90 Minuten vor dem Training das kohlenhydrathaltige Getränk zu sich nahmen, verbrannten sie bis zu 22 Prozent mehr Fett, als beim Training auf leeren Magen. Der weibliche Körper ist demnach so programmiert, die kurz zuvor aufgenommenen Kohlenhydrate zu konservieren und dabei die Verbrennung der körpereigenen Fettreserven an Bauch, Hüften und Po anzuregen. Die Forscher vermuten hier einen durch die Evolution bedingten Vorteil, der garantiert, dass ein entstehender Fötus bei einer Schwangerschaft mit ausreichend schnell verfügbarer Energie versorgt werden kann. Durch den Nach-Brenn-Effekt verbrennen Frauen am meisten Fett in den ersten drei Stunden nach dem Training. Für alle Frauen gilt deswegen: Wer seine Fettverbrennung nach dem Workout noch steigern möchte, sollte 90 Minuten oder mehr mit der nächsten Nahrungsaufnahme warten.
Männer: Die männlichen Studienteilnehmer verbrannten insgesamt weniger Fett als die Frauen. Ihre Fettverbrennung konnte jedoch durchschnittlich um 8 Prozent gesteigert werden, wenn sie in den 90 Minuten nach dem Training das kohlenhydrathaltige Getränk zu sich nahmen. Dies ist so zu erklären, dass Männer muskulöser sind und ihre Muskeln Kohlenhydrate zur Energiegewinnung nutzen. Das bedeutet für Männer, die Ihre Fettverbrennung anregen wollen, dass sie auf leeren Magen trainieren sollten, da sonst immer nur die zuletzt verzehrten Kohlenhydrate verarbeitet werden und nicht die resistenten Fettreserven.