>
[wd_asp id=1]
Selber backen mit Eiweißpulver

Date

Dezember 13, 2019

Category

FOOD

Tags

/REZEPTE

Artikel teilen

In der Weihnachtsbäckerei… Unser Rezept für leckere Protein-Weihnachtsplätzchen

Ohne Plätzchenteller wäre sie doch nur halb so schön: Die Weihnachtszeit. Für alle, die nicht nur naschen, sondern gleichzeitig auch etwas für ihr Muskelwachstum tun möchten, haben wir jetzt genau das Richtige – mit viel Protein!

 

Zutaten für etwa zwei Backbleche oder 60 Plätzchen:
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 125 g Proteinpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 100 g Kokosöl
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 EL Honig
  • Je nach Geschmack: Birkenzucker oder Xylit

Zubereitung:
Die gemahlenen Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Öl leicht bräunen, bis es in Eurem Zuhause wunderbar nussig duftet. Den Herd ausschalten und in der Resthitze der Pfanne das Kokosöl schmelzen. Die Mandel-Kokosöl-Mischung in eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Alle restlichen Zutaten hinzugeben und mit den Knethaken eines Handrührgeräts oder Euren Händen rasch zu einem Teig verkneten. Wem der Teig noch nicht süß genug ist, kann ihn mit noch etwas Birkenzucker oder Xylit abschmecken.

Den Teig mit einer Folie bedecken und mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und das Nudelholz geben und gleichmäßig auf etwa 4 bis 5 mm Stärke ausrollen. Die Plätzchen ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und etwa 10 bis 12 Minuten backen. Wer mag, kann die Plätzchen nach dem Backen noch mit Zartbitterschokolade verzieren.

Nährwerte pro Plätzchen (bei 60 Plätzchen):
Kalorien: 53 kCal
Fett: 6 g
Eiweiß: 4,8 g
Zucker: 0,2 g

Tipp: Wer auf sein eigenes Plätzchenrezept schwört, dabei aber etwas mehr Protein zu sich nehmen will, ohne dabei an Geschmack einbüßen zu müssen, dem empfehlen wir, das normale Weizenmehl mit Mandelmehl oder Sojamehl zu ersetzen. Im Vergleich zu Weizenmehl mit 10,8g Protein enthalten die beiden alternativen Mehlsorten 40g Protein pro 100g.