Leicht und lecker: Thai-Kokossuppe mit Shrimps

0 Shares
0
0
0
0
0

Kalorienarme Geschmacksexplosion gegen Winterpfunde

Mit dieser köstlichen Kokossuppe sagt Ihr Euren Kilos jetzt den Kampf an. Mit einer fruchtigen Schärfe wärmt Euch die Suppe bei den niedrigen Temperaturen draußen zusätzlich von innen und bringt Euch gedanklich schon in den nächsten Thailandurlaub. Bei nur 329 Kalorien pro Portion ist die Suppe kalorienarm und passt hervorragend in einen Low Carb Ernährungsplan.

Obwohl die Zutatenliste auf den ersten Blick recht lang aussieht, werdet Ihr feststellen, dass sich die Suppe wirklich einfach und in nur 30 Minuten zubereiten lässt. Highlight ist die rote Currypaste, die eine großartige Würze in die Suppenteller bringt, ohne dabei übertrieben scharf zu sein. Wer mehr Schärfe verträgt, fügt einfach eine frische, rote Chilischote hinzu.

Auch wenn es sich um ein kalorienarmes Gericht handelt, solltet Ihr bei der Kokosmilch auf keinen Fall auf die fettreduzierte Variante ausweichen. Nur mit der Vollfett-Kokosmilch wird es richtig cremig.

Diese Zutaten benötigt Ihr für vier Portionen:

2 EL Öl
1 EL Ingwer, geschält und geraspelt
2 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
300 g braune Champignons

2 EL rote Currypaste
1 Liter Hühnerbrühe
2 EL Sojasoße
2 TL Fischsoße
1 Dose Kokosmilch, 400 g
ein halber TL Pfeffer
ein halber TL Salz
1 TL brauner Zucker

400 g Shrimps (alternativ: Hühnchen oder Tofu)

1 Limette
3 Stängel Minze
50 g gehackte Erdnüsse, geröstet und gesalzen
100 g Sojasprossen
etwas Basilikum, fein gehackt

Zubereitung:
Champignons in Scheiben schneiden, Knoblauchzehen hacken, Ingwer schälen und reiben. In einem Topf mit etwas Öl anbraten, bis es aromatisch duftet. Nach etwa drei Minuten die rote Currypaste hinzugeben und ebenfalls leicht anbraten. Zusammen mit Brühe, Sojasoße, Fischsoße, Kokosmilch, Salz, Pfeffer und einem Teelöffel braunem Zucker zum Kochen bringen. Gut umrühren.

Die Shrimps hinzufügen und für drei bis vier Minuten mitköcheln, bis die Shrimps eine rosa Farbe annehmen. Achtung: Nicht zu lange kochen, sonst werden sie zäh und gummiartig.

Topf vom Herd ziehen und mit Limettensaft, frischer Minze, ein paar Basilikumblättern, gehackten Erdnüssen und Sojasprossen garnieren. Guten Appetit!

Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 329 kCal
Kohlenhydrate: 16 g
Fett: 33 g
Eiweiß: 15 g
Zucker: 2 g

0 Shares
You May Also Like

Compleat – “Eat Better”

Einführung „Du bist, was du isst“ – diese Grundhaltung unterstreicht die Bedeutung der Ernährung für den menschlichen Körper.…
Leckere Weihnachtsplätzchen mit Protein

Protein-Weihnachtsplätzchen

Selber backen mit Eiweißpulver Ohne Plätzchenteller wäre sie doch nur halb so schön: Die Weihnachtszeit. Für alle, die…
Leckere Energy Balls – selbst gemacht

Geballte Energie für Zwischendurch

Proteinreiches Brainfood Unverschämt lecker und dabei trotzdem gesund: Energy Balls sind die Antwort auf Heißhungerattacken. Sie sind nicht…
Nudeln mit Brot: sehr viele Kohlenhydrate

Feel the energy

Kohlenhydrate – wertvolle Bausteine unserer Ernährung Du bist, was Du isst. In unserer Serie rund um die verschiedenen…